Agiles Arbeiten

Unsere Entwicklungsteams

Wir bei Prause Holzbauplanung haben großen Spaß daran, im Holzbau immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und uns stetig zu verbessern. Eine Methode dabei ist seit Jahren unser Entwicklungsteam, bei dem sich 5 – 8 Kollegen zusammensetzen und gemeinsam ein übergeordnetes Thema agil bearbeiten. Idealerweise sind aus jeder Abteilung Mitarbeiter:innen dabei: Konstrukteure, Ingenieure, Geschäftsführer und Azubis diskutieren hier auf Augenhöhe und legen in dieser großen Gruppe zunächst die Grundlagen und Themenblöcke fest. Dann teilen wir uns in Untergruppen mit 3-4 Personen auf, um diese Blöcke in der Tiefe zu bearbeiten. Die Ergebnisse werden anschließend in das große Entwicklungsteam zurückgetragen und dort zu einem gemeinsamen Resultat zusammengeführt. Am liebsten treffen wir uns dazu natürlich im Büro, die Treffen funktionieren aber auch über Microsoft Teams erstaunlich gut. Aktuelles Schwerpunktthema sind bei uns Großprojekte, von denen wir dieses Jahr einige im Auftrag haben. Wir haben für uns die beiden Hauptblöcke Kommunikation und Leistungsphasen/ Meilensteine identifiziert und hantieren in den Untergruppen gerade eifrig mit Begriffen wie Projekt-Plattform, Miroboard, LeanWood, BIM, Dailys, usw. Die Ergebnisse werden dann hoffentlich bei der reibungslosen Abwicklung unserer Bauvorhaben sichtbar.

nächster Artikel

Arbeitsvorbereitung

81fünf Check-Up

zum Artikel

vorheriger Artikel

Update: KfW-Förderung

Seit 3 Wochen recherchieren wir intensiv zu den Möglichkeiten der Nachhaltigkeitszertifizierung in Zusammenhang mit der aktuellen KfW-Förderung.

zum Artikel

Kontakt

Rufen Sie uns an

direkte Durchwahl

Schreiben Sie uns

Kontaktseite

Bürozeiten

Mo.-Do.
08:00-16:00
Fr.
08:00-13:00
Karte Lindlar

Niederlassung Lindlar

Sülztalstraße 84
51789 Lindlar-Hartegasse
Karte Köln

Niederlassung Köln

Klingelpütz 22
50670 Köln