Seit 3 Wochen recherchieren wir intensiv zu den Möglichkeiten der Nachhaltigkeitszertifizierung in Zusammenhang mit der aktuellen KfW-Förderung.
Wir haben Rücksprache mit der DGNB gehalten, bei verschiedenen Webinaren teilgenommen und uns mit Fachleuten ausgetauscht. Die Ergebnisse daraus möchten wir euch gerne kurz zusammenfassen:
Die Förderung des Effizienzhaus 40-NH dient nur zur Überbrückung bis zur neuen Förderung, die ab Januar kommen soll.
Der Aufwand für die Zertifizierung kleiner Wohngebäude (1-5 Wohneinheiten) ist so hoch, dass sie sich aus wirtschaftlichen Gründen für die Förderung kaum lohnt. Bei größeren Wohngebäuden ist der Gewinn durch die Förderung voraussichtlich gegeben, der erhebliche Zertifizierungs-Aufwand ist jedoch in der Planung zu berücksichtigen.
Wir können die Zertifizierung aktuell nicht ausstellen.
Die Anzahl der Auditoren, die die entsprechende Zertifizierung ausstellen können, ist so gering, dass die Auditoren sich voraussichtlich auf die großen Projekte konzentrieren werden.
Der Auditor ist unabhängig vom Energie-Effizienz-Experten und kann eigenständig beauftragt werden. Zur Beantragung der Förderung benötigen wir als Energie-Effizienz-Experten vom Auditor eine Vorab-Bestätigung der Zertifizierung.
Eine Übersicht der DGNB-Auditoren findet ihr hier: https://www.dgnb-system.de/de/dgnb-auditoren-consultants/dgnb-auditoren/ Wir bleiben natürlich an dem Thema dran und halten euch weiterhin auf dem Laufenden.